Freundeskreis Löbau

„Abstinent lebende Alkoholiker“

Winterwanderung

Winterwanderung durch das ,,Zittauer Gebirge’’, diesmal rund um Jonsdorf

Liebe Freunde,

getreu unserem Motto, auch außerhalb unserer regulären Gruppenstunden etwas gemeinsam zu unternehmen, wagten wir zu Beginn des Jahres eine Winterwanderung. In unserer Jahresplanung für 2009 war der 21.Februar vorgemerkt, weil die Chancen Schnee zu haben in einem Wintermonat am größten sind. Wer diesen Winter mit erlebt hat wird uns dem zustimmen. Wieder einmal hat sich bewahrheitet, dass festgelegte Termine nicht immer Bestand haben. In den zwei, drei Tagen vor unserer geplanten Tour wurden wir von so viel Schnee überrascht. Recht hatten wir mit unserer Vermutung. Schnee gab es in Hülle und Fülle, für unser geplantes Vorhaben aber zuviel. Der Winterdienst hatte reichlich Mühe, Straßen und Wege passierbar zu halten, Parkplätze konnten nicht rechtzeitig geräumt werden, kurzum: Der Straßenverkehr kam teilweise zum Erliegen. Also, was tun? Wir beschlossen, aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben und wagten uns eine reichliche Woche später.
Besonders erfreut waren wir über die Teilnahme eines Mitglieds (73Jahre) von der befreundeten SHG aus Niesky und als jüngste Teilnehmerin war die Enkeltochter (7 Jahre) eines Mitglieds unserer SHG dabei. Die Überschrift könnte auch so lauten:

„Von sieben bis siebzig – alle können das, vor allem mitmachen“

Nun der Kurzbericht:

01.März – 09:45 Uhr – Parkplatz am Gondelteich in Jonsdorf.
Aus verschiedenen Richtungen trafen alle Wanderwilligen ein, kurze herzliche Begrüßung, schon ging es pünktlich 10:00 Uhr los, erst auf den Wanderwegen, dann durch den tiefverschneiten Winterwald (wie im Märchen).
Es war eine zum Teil anspruchsvolle Tour, die gegen 13:30 Uhr am Kurhaus Jonsdorf endete.
Der Wandertag war deswegen noch lange nicht vorbei – sportlich ging es weiter. Der Kurhaus-Wirt luden auf die im Haus befindliche Kegelbahn ein, was für eine Überraschung für uns alle und wieder einmal ein tolles Erlebnis.
Einer unserer Grundgedanken in der Selbsthilfegruppe ist:
„Gemeinsam sind wir stark“, das hat sich an diesem Ausflugstag wieder bewahrheitet.
Einhellige Meinung aller Teilnehmer. Ein schöner unterhaltsamer, wenn auch körperlich etwas anstrengender, mit viel Spaß durchgeführter Wandertag.
Herzlichen Dank noch einmal an alle Gäste, Unterstützer und die Mitglieder unserer SHG für diesen tollen, gelungenen Tag.
Ein paar Bilder wurden auch gemacht, die wollen wir nicht vorenthalten. Manche Bilder erscheinen unscharf, sind sie aber nicht, an diesem Tag war es ziemlich neblig. Trotzdem, viel Spaß beim Betrachten.

[Galerie nicht gefunden]

2 Kommentare zu „Winterwanderung“

  1. sigrid Wirth schrieb:

    Toll, habe ja von Alfred schon einen Bericht erhalten. Auch Bilder konnte ich schon sichten. Kann mir vorstellen das es sehr schön war. Aber man muß auch verzichten können. Ich komme dann im Sommer mit. Macht weiter so.
    Eure Sigrid

  2. Susanne schrieb:

    Hallo, toll diese Winterwanderung, gerade bei dem Schnee muß man das ja ausnutzen!
    Finde es Klasse, daß ihr immer wieder Aktivitäten anbietet und sich zahlreiche Personen dafür begeistern.
    Klasse, weiter so!
    Liebe Grüße Susanne

Schreibe einen Kommentar