Freundeskreis Löbau

„Abstinent lebende Alkoholiker“

Jahresbericht 2005

Unsere Arbeit in der Selbsthilfegruppe konnten wir auch im Jahr 2005 erfolgreich fortsetzen. Die Gruppenabende fanden jeweils donnerstags 18:00 Uhr im „Haus Schminke“ in Löbau statt. Zum Jahresende waren wir aktuell 11 eingetragene Mitglieder.

Der Schwerpunkt unsers wöchentlichen Treffens bildet dabei die Gruppenarbeit. Es wurden unterschiedliche Themen behandelt, wie z.B.: „Der Werdegang eines Alkoholikers“, „Rückfall u. –Prophylaxe“, „Befindlichkeit(en) der unterschiedlichen Lebensbereiche“, „MPU und deren Durchführung bis zum erfolgreichen Abschluss“, „Wirkungsweisen des Alkohols auf den menschlichen Organismus“, „Folgeerscheinung(en) bei Alkoholmissbrauch“, und viele andere Fragen mehr.

Dazu wurden aktuelle Fragen behandelt, die jeden Einzelnen auf unterschiedliche Weise betrafen. Erinnert sei nur an die Hartz-IV – Problematik und die damit verbundenen Ängste und Nöte.
Die vom Landesverband angebotenen Veranstaltungen wurden gern besucht und wahrgenommen, unter anderem Gruppenleiter‑, Jugend‑, Frauenseminar(Thema: „Eine Frau, die auszog, das Glück zu suchen“) sowie Informationsabende.

Im abgelaufenen Jahr konnten wir sehr auf die Unterstützung der hier ansässigen Suchtberatungsstelle zählen. So besuchten uns Herr Waterkamp und Frau Klengel von der Außenstelle Neugersdorf. Mit ihr gemeinsam konnten wir einen Einblick in die Wirkungsweise eines Projektes wie das betreute Wohnen im Zittauer „Come back“ gewinnen. Es war für alle beteiligten informativ und hochinteressant. Bei dieser Gelegenheit unternahmen wir gleich einen unserer Gruppenausflüge ins „Zittauer Gebirge“. Auch andere Gelegenheiten wurden in Betracht gezogen, um den Willen zur absoluten Abstinenz zu leben.

Gemeinsame Veranstaltungen schweißen eine Gruppe zusammen und stärken den Gemeinschaftssinn. So lernen alle, wie alkoholfreie Abende und Wochenenden verbracht werden können. Dazu zählen gemeinsame Kegelabende, Grillfeste und Wanderungen in die nähere Umgebung.

Höhepunkt für alle aus der Selbsthilfegruppe war die Einladung und der darauf folgende Besuch in der Hoyerswerdaer Gruppe, die ihren 15. Jahrestag feierten. So konnten wir in diesem Rahmen das Kraftwerk „Schwarze Pumpe“ besuchen und beim anschließenden Treffen in Hoyerswerda Mitglieder anderer SHG kennen lernen.

Von einem Gruppenmitglied wurde die Öffentlichkeitsarbeit forciert, so bestehen enge Kontakte zur Fachklinik in Großschweidnitz mit deren Suchtstationen und im Raum Löbau wurden alle örtlichen Krankenkassen über unsere Arbeit informiert.

Gleichwohl sind wir im Internet unter www.familienratgeber.de , www.alkohol-hilfe.de zu finden.

Gruppenleiter – Holger Köpp Löbau, den 31.01.2006