Freundeskreis Löbau

„Abstinent lebende Alkoholiker“

Zusammenarbeit mit AOK Löbau

Im Rahmen der stattgefundenen Suchtwoche 2007 Alkohol — Verantwortung setzt die Grenze

vom 14. – 18. Juni führten wir unseren schon lange geplanten Projekttag am Freitag 15.06.07 in der Zeit von 08,00 – 13,00 Uhr gemeinsam mit der AOK – Geschäftsstelle Löbau durch. Unser Ziel ist es ohnehin in der Öffentlichkeit präsent zu sein, unsere Erfahrungen(die erst ein jeder sammeln musste), Gedanken auszutauschen und auf den verantwortungsbewussten Umgang mit Alkohol hinzuweisen. So hatten wir an diesem Tage die Gelegenheit unsere Selbsthilfegruppe „Abstinent lebende Alkoholiker“ Löbau vorzustellen. Dazu wurden im Vorfeld umfangreiches Bildmaterial erstellt, kurze Texte geschrieben, die unsere Arbeit als Gruppe betreffen, vor allem kam auch zum Ausdruck wie wir gemeinsam als Gruppe die Freizeit verbringen. Durch die vielen Gespräche die wir führten, konnte ein Großteil der Besucher überzeugt werden eine Feier auch mit alkoholfreien Getränken auszurichten. Wie das geht haben wir in der Form vermitteln können, dass durch die Mitglieder unserer SHG am Stand Mixgetränke in unterschiedlichster Art und Weise angeboten wurden, z.B. BOWLE, COCKTAILS, SÄFTE, natürlich alkoholfrei.
Wichtig für uns waren natürlich die Reaktionen der Besucher, wie eben diese Problematik ALKOHOL in der Öffentlichkeit wahrgenommen wird.
FAZIT: 90 % der Gäste waren für unser Anliegen und fanden auch lobende Worte, wie: couragiert, mutig, toll,…,.
Natürlich gab es auch widersprüchliche Meinungen, wo die einzelnen Standpunkte sehr weit auseinander gingen, aber das war uns von vornherein bewusst.
Sehr gefreut haben wir uns über einen Besucher, der konkrete Hilfsangebote haben wollte. Nach einem ausgiebigen Gespräch gaben wir ihm den Rat den Psycho-sozialen Dienst beim ASB aufzusuchen.
Um das Gesagte besser verständlich zu machen haben wir Broschüren unterschiedlichster Art mitgeben können, die vorab über die BZgA und DHS geordert wurden. Sehr gut wurden die Zeitung „Flaschenpost“, Selbsttest in unterschiedlichster Form und Material mit Tipps und Informationen über Alkohol angenommen.
Unserer gemeinsamen Einschätzung zufolge war es ein gelungener Tag, wenn möglich bei nächster Gelegenheit wieder.

[Galerie nicht gefunden]

Schreibe einen Kommentar