Freundeskreis Löbau

„Abstinent lebende Alkoholiker“

Wanderausstellung

Verstecken gilt nicht, aufmerksam machen, zum einen zur Problematik – Umgang mit Alkohol – zum anderen – Hilfe für den Einzelnen ist möglich, z.B. bei uns in Löbau.

Dieser Eingangssatz macht ein für unsere Gruppenarbeit wichtiges Thema deutlich: Öffentlichkeitsarbeit

Unsere, von Mitgliedern der Gruppe geschaffene, sogenannte „Wanderausstellung“ (bestehend aus drei Ständern und zwei Blechtafeln mit Holzrahmen) war seit ihrer Premiere im vergangenen Jahr in der Fachklinik Großschweidnitz und einem weiteren Einsatz beim „come back“ in Zittau, diesmal für insgesamt sechs Wochen (vom 11.02.-26.03.2008) nun im „Klinikum Görlitz“ zu sehen.

Vorausgegangen war ein Gespräch mit Frau Streit, Sozialtherapeutin auf Station P2 im Klinikum, die über den Tagestreff „AlkAnti“ in Görlitz von unserer Gruppe erfahren hatte und mehr wissen wollte.
Bei einer ersten kurzen Vorstellung durch uns Anfang dieses Jahres im Klinikum kamen beide Seiten überein, dass es doch vorteilhaft wäre, unsere Informationstafeln auch dort auf der Suchtstation zu präsentieren.

Was ist auf diesen Tafeln zu sehen?
in Schriftform die Jahresberichte von 2006 und 2007 zu inhaltlichen Themen der Arbeit während der wöchentlichen Gruppenstunden und per Bilddokumentation unsere vielseitigen Freizeitaktivitäten, wo eben deutlich wird, dass Spaß, Unternehmungen und anderes auch ohne Alkohol möglich sind.
Zur Eröffnung der Ausstellung am 11.02.08 war neben neugierigen Patienten, Ärzten, Pflegern, Psychologen und anderen Personen auch die für das Klinikum Verantwortliche für Öffentlichkeitsarbeit dabei. Wir haben ein paar erste Fragen beantwortet, es wurde viel fotografiert und das Ergebnis anschließend im hauseigenen Intranet eingestellt.

Nach Ablauf der ursprünglich vereinbarten Frist von vier Wochen wurden wir auf Grund der großen Resonanz gebeten, unsere Informationstafeln für weitere zwei Wochen im Klinikum zu lassen. Dieser Bitte sind wir gern nachgekommen.

Weitere Termine waren:

  • Fachklinik Großschweidnitz Suchtstation 32 (30.05–02.06.08)
  • Maßregelvollzug Station 28 (03.06–10.06.08)

Hier wollen wir noch hin:

  • Klinikum Zittau/Ebersbach
  • Arbeitsamt Löbau
  • Hausarztpraxen rund um Löbau
  • Vor Ort ansässige Krankenkassen

Herzliche Grüße aus Löbau – Holger Köpp

Schreibe einen Kommentar