Freundeskreis Löbau

„Abstinent lebende Alkoholiker“

10. Kulturtag und 20. Jahrestag Freundeskreis Löbau am 24. März 2018

Wir hatten Grund zu feiern, denn der Freundeskreis Löbau feierte seinen 20. Jahrestag. Dieses wichtige Ereignis für unsere Selbsthilfegruppe legten wir mit unserem 10. Kulturtag zusammen. Somit hatten wir doppelten Grund zum Feiern und uns hoch leben zu lassen. Da wir diese Ereignisse nicht alleine begehen wollten, hatten wir uns wieder Gäste eingeladen. So konnten wir vom Sächsischen Krankenhaus Großschweidnitz, Herrn Hansbach, von der Suchthilfe Löbau, Frau Lauterbach, vom Landesverband für Suchtkrankenhilfe, Mirko und Beatrice Schober und Ralf Müller sowie im Auftrag der AOK, Sigid Wirth, begrüßen. Auch unsere Freundeskreise von Bautzen, Hoyerswerda, Niesky, Oberland, Obercunnersdorf und Kamenz gaben sich die Ehre. Gefeiert wurde wieder in unserer „Heimstätte“ dem CVJM in Löbau. Die Begrüßung erfolgte durch unseren Gruppenleiter, Jens Schwarze. Anschließend nahm er die Grußworte der Suchthilfe, des Landesverbandes für Suchtkrankenhilfe und die Grußworte der AOK entgegen. Die eingeladenen Freundeskreise schlossen sich der Gratulation an. Und dann begann er, unser 10. Kulturtag. Die Gruppen hatten sich wieder jede Menge Idee einfallen lassen. Das Programm eröffnete Herr Hansbach, der uns mit seinen Sangeskünsten überraschte. In den weiteren Beiträgen erfuhren wir etwas über Samenspende, das Namen im Telefonbuch stehen, ein Computerkurs mit Laien gar nicht so einfach ist. Auch gaben sich die Herren Hericht und Preil die Ehre und wir erfuhren sogar etwas ber BH-Größen. Der Beitrag der Obercunnersdorfer erinnerte uns an die „Süße“ Helga Hahnemann. Als krönenden Abschluß hatten wir vom Kabarett „Die Oberlauser“ das „Duo Feminin“ zu Gast. Die Lachmuskeln wurden wieder einmal mehr als strapaziert. In den Pause wurden auch eifrig Gespräche geführt, über das Hauptthema Suchthilfe. Natürlich war auch wieder für das leibliche Wohl der Gäste gesorgt. Unsere Hobbyköche und –bäcker haben wieder einmal ganze Arbeit geleistet. Alles in allem war es ein schöner und erlebnisreicher Samstag gewesen. Danke allen Anwesenden!

Schreibe einen Kommentar